• Share on Google+
  • Share on Linkedin

An der FH CAMPUS 02 ging kürzlich die erste Drive-In-Sponsion Österreichs im wahrsten Sinne des Wortes „über die Bühne“. Ganz nach dem Vorbild eines Autokinos waren rund 200 Absolventen aller fünf Studienrichtungen bei diesem einzigartigen Event dabei.

Besondere Zeiten erfordern besondere Ideen: Unter diesem Motto sind an den Hochschulen viele kreative Ideen im vergangenen Semester entstanden, um den Studienbetrieb aufrecht zu erhalten, den Lernerfolg zu gewährleisten und den Studierenden den verdienten Studienabschluss zu ermöglichen. Viele Veranstaltungen mussten Corona-bedingt abgesagt werden, auch Sponsions-Feierlichkeiten konnten vielerorts nicht wie geplant vonstattengehen. Es wurden mehrere Möglichkeiten erhoben und abgewogen, welche unter den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen durchführbar wären.

„Studierende, die in dieser Zeit ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben, können mit besonderem Stolz darauf blicken. Sie verdienen es, dass wir ihnen auch einen entsprechenden Feier-Moment ermöglichen“, zeigt sich Rektorin Kristina Edlinger-Ploder überzeugt.

„Auf allen Ebenen müssen wir uns als Hochschule auf geänderte Formate einstellen. Im Vordergrund steht für uns jedoch immer das Wohl unserer Mitarbeiter und Studierenden“, betont Erich Brugger, Geschäftsführer der FH CAMPUS 02.

Feierliche Überreichung: (v.l.n.r.) Erich Brugger, Manuel Meier, Alina Reinisch, Kristina-Edlinger-Ploder (Credit: Oliver Wolf)
Feierliche Überreichung: (v.l.n.r.) Erich Brugger, Manuel Meier, Alina Reinisch, Kristina-Edlinger-Ploder (Credit: Oliver Wolf)

 Ein außergewöhnliches Format

Ganz im Stil eines Autokinos fanden die Feierlichkeiten, aufgeteilt in drei Durchgängen, am Gelände der Wirtschaftskammer statt. Die Absolventen durften mit ihren Feier-Gästen im PKW anreisen und so – trotz räumlicher Trennung – gemeinsam den Feierlichkeiten beiwohnen. Mittels eigener Radiofrequenz wurde das Bühnenprogramm ins Autoradio übertragen. Für alle Verwandten und Freunde, die aufgrund des Settings nicht vor Ort sein konnten, gab es einen Live-Stream via Youtube. Auf einer Bühne, die über eine Rampe befahrbar war, haben die frischgebackenen Absolventen dann ihre Urkunden entgegengenommen, bevor es dann mit dem Auto direkt zum Eingang der Fachhochschule ging, wo noch eine Drive-In-Fotostation auf sie wartete.

„Mit diesem Format ist es uns gelungen, ein wenig Unabhängigkeit hinsichtlich der Entwicklungen im Event-Bereich zu erlangen, aber auch größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten“, betont die Rektorin.

Viel positives Feedback und strahlende Alumni

Die Aufregung und die Freude waren den Alumni ins Gesicht geschrieben.

„Außergewöhnliche Situationen erfordern eben außergewöhnliche Maßnahmen. Für uns bedeutet das eine außergewöhnliche Sponsion, an die wir uns noch lange zurückerinnern werden“, zeigt sich Alina Reinisch, Absolventin Masterstudium International Marketing, begeistert.

„Herausfordernde Zeiten benötigen kreative Lösungen und hier hat unsere FH etwas Besonderes auf die Beine gestellt. Natürlich war es keine Verleihung wie man diese kennt, aber dafür einzigartig“, schwärmt Manuel Meier, Absolvent Masterstudium Sales Management.

(Beitragsbild – Credit: Oliver Wolf)

 

  • Share on Google+
  • Share on Linkedin
Load More In Veranstaltungen & Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA-Bild
Bild neuladen

*

Check Also

Kraft-Symposium 2021 „New Work – Aufbruch zu neuen Arbeitswelten“

Beim Symposium „New Work – Aufbruch zu neuen Arbeitswelten“ am Red Bull Ring – initi…