• Share on Google+
  • Share on Linkedin

Die dunkle Jahreszeit schlägt jedem Fünften aufs Gemüt und die Grenze zur Depression ist fließend. Viele Menschen suchen gerade jetzt Hilfe gegen den Herbstblues. Doch häufig schließen psychologische Praxen schon um 17 Uhr. Hier kann das Start-up Instahelp helfen.

Bei Regen, Kälte und Dunkelheit sinkt die Laune und der Antrieb lässt nach. Was für einige in der dunklen Jahreszeit nur eine leichte Verstimmung ist, geht 44 Prozent der Österreicher an die Substanz – sie befinden sich in einer psychisch belastenden Situation. Das hat die Johannes Kepler Universität Linz in einer Studie herausgefunden. Wenn dann noch zusätzlicher Stress, Angstzustände und Partnerschaftsprobleme hinzukommen, benötigen viele Menschen Hilfe von Ärzten und Psychologen.

Das merken auch die Psychologen der Plattform für psychologische Online-Beratung Instahelp. Regelmäßig im Herbst beginnt bei Ihnen der Hochbetrieb. Die Plattform ist mit mehr als 37.000 privaten Nutzern der Marktführer in Österreich unter den Onlinediensten in diesem Bereich. Was den Experten von Instahelp ebenfalls auffällt: Nach 17 Uhr nehmen die Kontakte durch Kunden noch einmal zu, denn dann haben viele ärztliche und psychologische Praxen bereits geschlossen.

Instahelp LIVE

Das österreichische Start-up Instahelp mit CEO Bernadette Frech will insbesondere in dieser dunklen Jahreszeit für die Menschen da sein, die Hilfe benötigen. (Credit: Instahelp)
Das österreichische Start-up Instahelp mit CEO Bernadette Frech will insbesondere in der dunklen Jahreszeit für die Menschen da sein, die Hilfe benötigen. (Credit: Instahelp)

Ganz neu auf instahelp.me ist die Live-Funktion. Sie zeigt an, welche Psychologen im Moment auf der Online-Plattform verfügbar sind und genügend Zeit für eine Erstberatung haben. Wählt ein Kunde einen Live-Psychologen aus, erhält er innerhalb von wenigen Minuten eine Antwort (garantiert innerhalb von 24 Stunden). Damit ist sofortige Hilfe möglich – selbst in Stoßzeiten.

Auf der psychologischen Online-Plattform instahelp.me erhalten Betroffene rund um die Uhr einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu professioneller Hilfe. Klinische und Gesundheitspsychologen bieten dort anonym, orts- und zeitunabhängig psychologische Beratung an. Auf Instahelp finden sie einen neutralen, verständnisvollen Psychologen, der sie in schwierigen Lebensphasen begleitet und unterstützt.

Die flexible Online-Beratung findet am Smartphone oder Computer statt. Bei der Auswahl des passenden Psychologen hilft der kostenlose Welcome-Assistent. Wird keine Soforthilfe benötigt, startet bereits nach durchschnittlich knapp sieben Stunden eine Beratung im Chat, über Video- oder Audiotelefonie. Auch abends oder am Wochenende. Natürlich sind die Instahelp-Psychologen zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet und dokumentieren den Beratungsverlauf anonymisiert, aktuellste Verschlüsselungssysteme garantieren außerdem die höchsten Sicherheitsstandards. Auf Wunsch kann die Beratung auch anonym in Anspruch genommen werden.

Mental fit

„Das Ziel unserer psychologischen Online-Plattform ist es, die mentale Gesundheit durch den einfachen und unkomplizierten Zugang zu professioneller Hilfe zu fördern“, sagt Bernadette Frech, CEO von Instahelp. Sich nicht nur physisch, sondern auch mental ‚fit‘ zu halten werde in Zukunft noch viel stärker thematisiert werden. „Ich wünsche mir, dass wir uns hin zu einer Gesellschaft entwickeln, in der die psychische Gesundheit den gleichen Stellenwert hat wie die physische Gesundheit, und ein integraler Bestandteil unserer alltäglichen Gesundheitsvorsorge wird“, so Bernadette Frech weiter.

Mit diesem Konzept trat Instahelp beim PULS 4-Erfolgsformat „2 Minuten 2 Millionen“ an und legte einen überzeugenden Auftritt hin, der dem Start-up eine Millionen-Investition bescherte. Zudem wurde Instahelp zum Startup des Jahres 2019 gekürt.

Tags
  • Share on Google+
  • Share on Linkedin
Load More In Unternehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA-Bild
Bild neuladen

*

Check Also

Corona stellt auch Personalbereitsteller vor neue, große Herausforderungen

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist nicht einfach – derzeit allerdings vor allem für di…